Interreg Deutschland-Dänemark

Das Projekt PANaMa wird gefördert durch Interreg Deutschland-Dänemark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Dänemark unter www.interreg5a.eu.

Technologie / Robotik

Ein Schwerpunkt des PANaMa-Projekts bildete in der Projektphase von 2018 bis 2020 das Thema „Robotik und Automatisierung“. Der Hintergrund für dieses Thema ist die schnelle Veränderung der Arbeitswelt durch die Digita-lisierung in vielen Bereichen von Wirtschaft, Industrie und Handwerk. Nicht nur viele Produktions- und Lieferabläufe sind ohne den Einsatz digitaler Technik kaum noch denkbar, sondern auch traditionelle Berufsfelder in Handwerk oder der Landwirtschaft werden zunehmend durch digitale Medien und Technik geprägt. Hierauf sollten Jugendliche in ihrer Schulzeit – egal für welchen Beruf sie sich später entscheiden – vorbereitet sein. Dies geschieht allerdings bisher trotz zahlreicher Digitalisierungsinitiativen im Bildungsbereich nur bedingt.Das PANaMa-Projekt hat daher dieses Thema aufgegriffen und möchte dazu anregen, Robotik und Programmieren als Teil des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts mit in die schulische Ausbildung zu integrieren und somit ein Grundverständnis digitaler Vorgänge bei den Schülerinnen und Schülern zu schaffen. Gleichzeitig sollte mit der Ar-beit an Robotern das Interesse bei den Jugendlichen an möglichen Arbeitsfeldern, in denen Digitalisierung eine Rolle spielt, gefördert werden.Darüber hinaus wurden im PANaMa-Projekt Konzepte für ein außerschulisches Angebot für Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen erarbeitet, mit dem ebenfalls digitale Kompetenzen gefördert werden. Einige dieser Lern- und Unterrichtskonzepte stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Mit den Bereichen Kryptografie/Codierungstheorie und Robotik bieten wir zwei Perspektiven auf das Thema Digitalisierung. Sie können sowohl in der Schule aber auch privat von Jugendlichen umgesetzt werden. Für Rückfragen können Sie sich gern per Mail weiterhin an uns wenden: wilken@leibniz-ipn.deInteressante Themen um Technologie, Roboter und Digitales finden Sie zudem auch auf Deutsch und Dänisch auf der Webseite https://teknologiskolen.dk.flamingo.ws/de/, die ebenfalls im Rahmen des PANaMa-Projekts entstanden ist. 

Schülerkuratierte Ausstellungen

Ein zentraler Punkt im PANaMa-Projekt war die Zusammenarbeit von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen mit Schulen aus der Region. Insbesondere auf deutscher Seite entstanden hier vielfältige Kooperationen, bei denen Unterrichtsthemen der naturwissen- schaftlichen Fächer mit Arbeitsgebieten von Betrieben zusammengeführt wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, einerseits die Praxisbezüge ihres Lernstoffes zu entdecken, andererseits lernten sie die mannigfaltigen Berufsfelder kennen, die es in ihrer Stadt oder in ihrer Region gibt.In einzelnen Projekten erarbeiteten die beteiligten Lehrkräfte mit ihren Schülern die Themen, lernten die Unternehmen vor Ort kennen und gestalteten aus dieser Arbeit Präsentationen in Form von kleinen Ausstellungen an den jeweiligen Schulen. Das Konzept für die Projekte sowie die Ausstellungen lieferte das PANaMa-Projekt und unterstütze die Jugendlichen vor Ort beim Aufbau. Hierbei wurde auf ein Ausstellungskonzept zurückgegriffen, das sich bereits in in einem früheren IPN-Projekt bewährt hatte. (Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.exponeer.de/index.php/de/ ). Auf dänischer Seite wurden die Projekte in Form von kleinen interaktiven Präsentationen umgesetzt.
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